ÜBER 45 JAHRE ERFAHRUNG

In der Produktion von elektrischen Treppensteigern und Logistiklösungen

Unsere Geschichte

1977

Gründungsjahr von Meccanica Zonzini

Im Jahr 1977 gründeten Zonzini Orfeo, Zonzini Angelo Giorgio, Zonzini Alfonso Amedeo und Zonzini Claudio die Firma Meccanica Zonzini in einem Gebiet in der Provinz von Verona, das traditionell der Möbelkunst gewidmet ist. Ziel des Unternehmens war die Herstellung von Förderwagen und Geräten für den Transport von Möbeln und Einrichtungsgegenständen bis zum Stockwerk. Im Jahr 1977 wurden die ersten Förderwagen für den ebenen Transport von Möbeln gebaut, vor allem Palettenhubwagen (auch elektrische) und Wagen mit Rädern, aber auch spezielle Wagen, die den damaligen Produktionen halfen, anders zu arbeiten und manchmal die physische Komponente zu minimieren, um damit die Produktivität zu steigern.

No items found.

1980

Das Entstehen des ersten elektrischen Lastenaufzugs „Falco 2000“

Neben der Produktion von den klassischer Wagen mit Rollen für den Transport von Möbeln und Einrichtungsgegenständen in den Fabriken stellte sich ab 1980 das Problem der Lieferung bis zum Stockwerk des Endkunden. Der erste elektrische Lastenaufzug mit dem Namen „Falco 2000" wurde auf dem Balkon des Hauses montiert und ermöglichte es, mit Hilfe eines Elektromotors, einer rechtwinkeligen Verlängerung und Stahlseilen, Möbel anzuheben und direkt zum Stockwerk zu transportieren, ohne dabei das Problem der Treppe zu lösen.

No items found.

1988

Das Entstehen des ersten elektrischen Treppensteigers „Artiglio“

im Jahr 1988 ist ein historisches Datum, wichtig für die Geschichte von Zonzini und für alles, was danach kam. Es war das Jahr, in dem der erste elektrische Treppensteiger für den Transport von Möbeln, Haushaltsgeräten und Küchenarbeitsplatten entwickelt wurde. Es handelte sich um das Modell „Artiglio“ (Kralle), das so genannt wurde, weil es damals eine innovative Technik für den Treppenauf- und -abstieg verwendete. Es handelte sich um eine Reihe von Stützen (oder Krallen, wenn man die Form bedenkt), die sich buchstäblich in die oberste Stufe einhakten und das gesamte Gerät und natürlich auch die Ladung zogen. Diese Vorrichtung war der erste elektrische Treppensteiger überhaupt, der in der Folge zahlreiche andere Unternehmen dazu inspirierte, alternative Produkte zu entwickeln.

No items found.

1990

Das neue Modell Falco 2000 aus Aluminiumlegierung

Im Jahr 1990 stellte die Firma Zonzini den neuen elektrischen Lastenaufzug Falco 2000 aus Aluminiumlegierung vor, der im Gegensatz zu seinem Vorgänger ein deutlich geringeres Gewicht aufwies, um dem Bediener den Transport zum Stockwerk zu erleichtern. Außerdem wurde dieses Modell mit einer größeren „Ausladung“ als sein Vorgängermodell ausgestattet, so dass das Volumen der zu transportierenden Waren vergrößert werden konnte, ohne die darunter liegenden Balkone zu beeinträchtigen.

No items found.

1993

Präsentation des Hand-Hubwagens Modell Volpino

Im Jahr 1993 entwickelte Meccanica Zonzini einen Handwagen zum Anheben von Heizkesseln und Heizkörpern, um die Probleme der Installateure zu lösen, die sich über die Schwierigkeiten bei der Installation der an der Wand montierten Heizkessel beschwerten, die angehoben werden mussten.

No items found.

1997

Gründung des Unternehmens Zonzini Claudio Carrelli Speciali

Im Jahr 1997 beschloss Claudio Zonzini, seinen eigenen Weg zu gehen und sich auf die Entwicklung und Herstellung von Treppensackkarren zu konzentrieren. Die wachsende Nachfrage und die Schwierigkeiten, mit denen sich Installateure und Umzugsunternehmen konfrontiert sahen, lenkten die Aufmerksamkeit auf ein Thema, das von nun an für Zonzini von zentraler Bedeutung sein sollte: Den Transport auf Treppen. Der erste manuelle Treppensteiger mit Raupen war konzipiert, das Modell ZP250.

No items found.

1999

Eine neue Ära von Zonzini im Bereich des Treppentransports

Im Jahr 1999 wurden viele innovative Ideen in die Praxis umgesetzt, vielleicht zu viele. 1999 war das Jahr, in dem der erste elektrische Treppensteiger mit Raupen mit Kippfläche auf den Markt kam. Es ist erwähnenswert, dass dieser Treppensteiger wirklich gut funktionierte. Dadurch wurde der Kraftaufwand auf der Treppe wirksam beseitigt, und der Bediener arbeitete während der gesamten Transportphase in einer aufrechten und bequemen Position. Schade, dass man das damals nicht verstanden hat, denn es wurden nur ein paar hundert Stück davon produziert. Später stellte sich heraus, dass der Ansatz dieses Treppensteigers zu weit von dem entfernt war, was viele Kunden damals erwarteten; im Wesentlichen sahen sie ihn als zu verschieden von dem an, was der Markt zu dieser Zeit bot, und ignorierten ihn. Gerade auf der Basis dieses Treppensteigers wurde im Jahr 2014 das Modell Domino entwickelt, das inzwischen weltweit erfolgreich verkauft wird und von allen Seiten begeisterte Rückmeldungen erhält. Manchmal ist es nicht gerade von Vorteil, zu innovativ zu sein.

No items found.

2003

Der neue elektrische Treppensteiger mit Raupen Skipper wurde aus der Taufe gehoben

Im Jahr 2003 wurde einer der sichersten und zuverlässigsten Treppensteiger aller Zeiten entwickelt: Das Modell Skipper mit kippsicherer Ladefläche. Es war ein einzigartiger Treppensteiger und blieb es auch für viele Jahre danach. Es ist zu einem großen Klassiker geworden. Jahrelang galt der Treppensteiger mit Raupen Skipper als der sicherste Treppensteiger, der je gebaut wurde, weil er mit Raupen von Zonzini von beispielloser Qualität und Zuverlässigkeit ausgestattet war. Unzählige Unternehmen haben ihn für den Transport von Automaten, Heizkesseln, Marmorblöcken und schwerem Material aller Art genutzt und nutzen ihn auch heute noch.

No items found.

2005

Zonzini Claudio Carrelli Speciali wird zu Zonzini s.r.l.

Der Erfolg des 2003 auf den Markt gebrachten Treppensteigers Skipper führte dazu, dass das Unternehmen zu einer Kapitalgesellschaft wurde und seinen Namen in Zonzini s.r.l. änderte, der auch heute noch besteht.

No items found.

2009

Es entstanden die Treppensteiger mit Rädern von Zonzini

In jenen Jahren gewann Zonzini rasch Marktanteile im Bereich der Treppensteiger mit Raupen für den Transport von schweren Gütern, so dass eine Diversifizierung erforderlich war, um Marktanteile in Bereichen zu gewinnen, in denen die Marke Zonzini bisher weniger bekannt war. So entstanden die elektrischen Treppensackkarren Buddy und Buddy Lift, die sich für den Transport von leichteren und weniger anspruchsvollen Lasten wie z. B. Haushaltsgeräten eignen. Insbesondere das Modell Buddy Lift erfreute sich großer Beliebtheit, da er über eine integrierte elektrische Anhebung der Last verfügte, die den Schwerpunkt beim Befahren der Treppen verbesserte. Diese Art von Technologie ist tatsächlich weniger fortschrittlich als die Raupenketten und hängt immer noch stark von der Fähigkeit des Fahrers ab, das Gleichgewicht der Ladung bei jeder Stufe zu steuern, weshalb sie nur für leichtere, weniger sperrige Transporte als mit Raupenketten geeignet sind.

No items found.

2014

Der Treppensteiger mit Raupen entstand

2014 war ein sehr wichtiges Jahr in der Geschichte von Zonzini. Es war nämlich das Jahr, in dem der erste elektrische Treppensteiger Domino entstand. Wie bereits erwähnt, gab es bereits 1999 einen elektrischen Treppensteiger mit Raupen, der dem späteren Modell Domino sehr ähnlich war und der damals auf dem Markt auf keine große Begeisterung stieß, was schwer zu verstehen war, da es aus funktioneller Sicht keine nennenswerten Einwände seitens der Anwender gab. Die Entscheidung, ein Produkt zu produzieren, das sicherlich fortschrittlicher und technologischer war als der Treppensteiger von 1999, wurde direkt von den Eigentümern des Unternehmens getroffen, die nicht verstehen konnten, warum ein Produkt, das so gut funktionierte, damals nur eine marginale Rolle spielen konnte. Die Reaktion des Marktes auf die Einführung des brandneuen Treppensteigers Domino war beeindruckend, und eine neue Ära in der Welt der Treppensteiger wurde eingeläutet. Die einzigartige Benutzerfreundlichkeit, die Zuverlässigkeit des Produkts und die Leistungen, die vor allem durch die weiter verbesserten Raupen von Zonzini ermöglicht wurden, haben dieses Modell zum neuen Maßstab in der Welt der Treppensteiger mit Raupen für den Transport schwerer Güter gemacht. Es ist in der Tat so, dass jedes Produkt seine Zeit hat, und manchmal führt der Umstand, dass man seiner Zeit voraus ist, zu voreiligen und manchmal falschen Schlussfolgerungen.

No items found.

2015

Das Modell Domino Automatic entstand

Die Forschungsabteilung von Zonzini ist stets bemüht, nicht nur die Zuverlässigkeit der gesamten Produktpalette, sondern auch und vor allem die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Im Jahr 2015 wurde das Modell Domino einer umfassenden Aktualisierung unterzogen. Dies führte zum Modell Domino Automatic. Die neue rote Lackierung von Zonzini machte die Geräte unverwechselbar und sofort erkennbar. Die Funktion Automatic stellt die Ladefläche selbständig ein, sodass der Bediener zum ersten Mal in der Geschichte eine Last von bis zu 400 kg allein durch die Bewegung eines Joysticks auf der Treppe führen kann. Das Modell Domino Automatic ist wahrscheinlich einer der besten elektrischen Treppensteiger, der je gebaut wurde.

No items found.

2019

Domino People entstand

Die natürliche Weiterentwicklung eines so einfach zu bedienenden und sicheren Treppensteigers mit Raupen wie Domino Automatic war die Anpassung an den Transport von elektronischen und manuellen Rollstühlen. Diese Anpassung hat es vielen Menschen, die sich normalerweise mit schweren Rollstühlen fortbewegen, ermöglicht, ohne Lift oder Lastenaufzug verschiedene Arten von Treppen hinaufzufahren.

No items found.

2020

Der neue Skipper ist da

Im Jahr 2020 wurde das bekannte Modell Skipper einer umfassenden Umgestaltung unterzogen, die es im oberen Marktsegmente völlig neu positionierte. Die verwendete Technologie ist die gleiche wie beim Modell Domino Automatic, d.h. mit leistungsstarken Antriebsmotoren und hochentwickelter Elektronik. Das Modell Skipper vervollständigt gemeinsam mit dem Modell Domino Automatic das Angebot und deckt das Segment des Transports von hohen Lasten von 2 Metern aufwärts ab, wie z.B. Fenster, elektrische Schaltschränke und Feuerlöscher.

No items found.

2021

Es entstand die Elektronik Plasmoid von Zonzini

2021 war das Jahr der großen Veränderungen. Das Unternehmen Zonzini hat eine kundenspezifische Elektronik entwickelt, um die Leistung seiner Produkte zu verbessern. Diese Elektronik ist mit modernsten Funktionen ausgestattet und kann Leistungen erbringen, die bisher unerreichbar waren.

No items found.

2022

Die Modelle Domino Plasmoid Stabilized, Skipper Plasmoid Automatic und Buddy und Buddy Lift Plasmoid entstehen

Zonzini ist ein Unternehmen mit einem ausgeprägten Hang zur Innovation und beweist dies durch die vollständige Erneuerung seiner gesamten Produktpalette. Die Geräte sind alle mit der brandneuen Elektronik Plasmoid von Zonzini ausgestattet, und es wurden zusätzliche Funktionen eingeführt, die bisher nicht vorhanden waren, um die Sicherheit, das Benutzererlebnis und die Leistung der Produkte zu verbessern.

No items found.
UNSERE MISSION

Die Beförderung auf Treppen soll mühelos und sicher vor sichgehen, deshalb möchten wir immer zuverlässigere, leistungsfähigere undeinfacher zu gebrauchende Treppensteiger herstellen.

Wir haben immer an den Wert des Menschen geglaubt

Wir bei ZONZINI verpflichten uns, bei der Ausübung unserer Geschäftstätigkeit ein Höchstmaß an Integrität zu gewährleisten. Zuverlässigkeit und Ethik charakterisieren seit jeher unsere Arbeitsweise.

Um die Menschenrechte zu schützen und gleiche Arbeitsbedingungen zu schaffen, Sicherheit am Arbeitsplatz, verantwortungsvolles Management der Umweltaspekte und hohe ethische Standards gewährleisten zu können, muss unser Ethikkodex auf die Produktion, den Materialeinkauf und auf alle, die ZONZINI Produkte unterstützenden Aktivitäten und Dienstleistungen weltweit angewandt werden. Alle, Mitarbeiter/innen von ZONZINI können sich der Einhaltung ihrer grundlegenden Menschenrechte sicher sein und werden keine physischen oder psychischen Leiden aufgrund ihrer Arbeiterfahren. Es ist uns wichtig, dass alle unsere Mitarbeiter/innen das Freiheit haben, sich friedlich und legal Vereinigungen ihrer Wahl anzuschließen, die das Recht auf Tarifverhandlungen haben. ZONZINI lehnt Kinderarbeit ab. Keine Mitarbeiter/in darf aufgrund von Herkunft, Farbe, Geschlecht, sexueller Orientierung, Familienstand, Schwangerschaft, Elternzeit, Religion, politischer Haltung, Nationalität, seines/ihres ethnischen oder sozialen Ursprungs, Invalidität, Alter, Mitgliedschaft in der Gewerkschaft usw. diskriminiert werden. Jede/r Mitarbeiter/in muss die grundlegenden Bestimmungen und Bedingungen seines/ihres Arbeitsvertrags kennen. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Mitarbeiter/innen mit gleicher Erfahrung, Effizienz und Kompetenz das gleiche Gehalt erhalten, wie andere Personen, die eine gleichwertige Art von Arbeit ausführen. Die Gesundheit der Mitarbeiter/innen und die Sicherheit am Arbeitsplatz müssen immer an erster Stelle stehen.

ZONZINI hält alle auf das Unternehmen anzuwendenden Gesetze und Vorschriften ein und setzt sich für den fairen Wettbewerb ein, welcher grundlegend für die Geschäftsentwicklung und Innovationen ist. Alle Mitarbeiter/innen von ZONZINI sind dazu angehalten, sich in der freien Marktwirtschaft so energisch und konstruktiv wie möglich zu bewegen und dabei jedoch immer die in dem jeweiligen Land geltende Gesetzgebung zu berücksichtigen.

Wir bei ZONZINI verpflichten uns, bei der Ausübung unserer Geschäftstätigkeit ein Höchstmaß an Integrität zu gewährleisten. Zuverlässigkeit und Ethik charakterisieren seit jeher unsere Arbeitsweise. Ein ausgeprägter Sinn für Integrität ist unerlässlich, um unsere Glaubwürdigkeit und das Vertrauen seitens unserer Kunden, Partner, Mitarbeiter, Aktionäre und aller Beteiligten aufrechtzuerhalten.
Eine unserer Prioritäten besteht in der Schaffung eines transparenten Arbeitsumfelds. Der Ethikkodex des Unternehmens zeigt unser Engagement für ehrliche und aufrichtige Geschäftsbeziehungen und Kommunikation. Wir legen Wert darauf, dass unser Unternehmen dem Ethikkodex gemäß geführt wird und dass alle Beteiligten, von den Mitgliedern des Vorstands und der Führungsgruppe bis hin zu den einzelnen Mitarbeitern, diesen befolgen. Unser Kodex enthält Regeln zur individuellen und Gruppenverantwortlichkeit sowie zur Verantwortung für Mitarbeiter, Kunden, Zulieferer, Aktionäre und allen anderen Beteiligten.