Treppensteiger Domino Automatic erschafft Treppentransport neu

Beförderung eines Geräts über eine Treppe mit Domino Treppensteiger Automatic

16 September 2016

Treppensteiger dienen dazu, den Menschen den Treppentransport zu erleichtern und sicherer zu machen sowie die Waren über die Treppe schadenfrei zum Zielgeschoss zu bringen.

Eine weitere und nicht weniger wichtige Aufgabe der Treppensteiger ist die Kostensenkung der Intralogistik durch:

  1. den Einsatz weniger Personals
  2. die Zeitreduzierung der Transportabläufe

 

Typischerweise kommen Treppensteiger im Rahmen von Umzügen zum Einsatz, also in Situationen, in denen viele wertvolle Güter eines Unternehmens, wie z.B. Möbel, Fotokopierer und Computer, möglichst schnell und schadenfrei von Büro A zu Büro B befördert werden müssen.

Gerade bei Umzügen müssen diese Waren oft nicht nur kilometerweit, sondern auch bis zu hohen Etagen des neuen Gebäudes transportiert werden. Und gerade hier fangen die größten Probleme an, mal weil die zu transportierenden Waren zu sperrig sind, mal weil sie nicht auseinander gebaut werden können und der Aufzug nicht genutzt werden kann.

Ein-Mann-Bedienbarkeit

Ein-Mann-Bedienbarkeit

Dank der automatischen Lastneigung kann eine Person allein auch sehr sperrige Waren problemlos über die Treppe transportieren.

Domino Automatic: automatische Lastneigung bei leichtester Steuerung

Unser neue Treppensteiger, der Domino Automatic ermöglicht es Ihnen, Ihre Waren über die schwierigsten und steilsten Treppen schnell und schadenlos zu transportieren. Und ja, auch bis zur letzten Etage eines Frankfurter Wolkenkratzers, wenn es sein muss.

Warum er sich Domino „Automatic“ nennt? Nomen est Omen. Er nennt sich „Automatic“, weil die Last während des Treppentransports automatisch geneigt wird, weswegen dem Anwender lediglich die reine Steuerung des Treppensteigers obliegt.  Jedoch hat er nicht die erheblich schwierigere Erhaltung des Gleichgewichts zu gewährleisten.

Die Einstellung der Fahrgeschwindigkeit und die Steuerung des Treppensteigers erfolgt durch einen Joystick, somit wird ihm die Lastbeförderung über die Treppen im Vergleich zu herkömmlichen Treppensteigern erheblich erleichtert .

Hinter diesem innovativen Treppensteiger steckt eine leistungsstarke Technologie, die eine sicherere Lastenbeförderung sowie die Kostensenkung der Intralogistik ermöglicht: allerdings kann ein einzelner Anwender den Domino Automatic betreiben und dabei Lasten bis 400 kg über die Treppe transportieren. Deswegen spricht man auch von Ein-Mann-Bedienbarkeit des Treppensteigers.

Mit einer Geschwindichkeit von bis zu 200 mm/s bei Lasten von 160 kg und 80 mm/s bei Lasten von 400 kg ist der Domino Automatic der „Ferrari“ unter den Treppensteigern. Auch ist der Akku des Geräts sehr leistungsstark: bis zu 1000 Stufen kann dieser Treppensteiger zurücklegen.

Ein weiterer Pluspunkt des Treppensteigers ist, dass sein Akku keinen sog. „Memory-Effect“ aufweist. Dies bedeutet, seine Speicherkapazität wird nach mehrmaliges Aufladen und Entladen nicht geringer.

Treppensteiger-Sackkarre

Treppensteiger-Sackkarre

Domino Automatic überzeugt auch wegen seiner vielseitigen Einsetzbarkeit.

Vom Transporter bis zur obersten Etage – Warentransport leicht gemacht.

Die perfekte Treppensteiger-Sackkarre

Auch als Sackkarre einsetzbar

Treppensteiger müssen oft auch andere Aufgaben übernehmen. Ein Fotokopierer zum Beispiel muss im Laufe eines Umzugs zuerst die Treppe erreichen, bevor er zur richtigen Etage transportiert werden kann.

Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: entweder nutzt man zusätzlich eine Sackkarre oder – einfacher – verwendet den Treppensteiger selbst als Alternative zur Sackkarre. In diesem letzteren Falle spricht man von einer Treppensteiger-Sackkarre.

Der Domino Automatic kann Waren nicht nur auf ebenen Oberflächen transportieren, sondern ermöglicht – dank des Einsatzes einer speziellen Trolley-Basis – den Warentransport auch auf unebenen, holprigen Oberflächen.

 Viele Einsatzmöglichkeiten auch dank zahlreicher Zubehöre

Die vielen Zubehöre ermöglichen diesem innovativen Treppensteiger sämtliche kritischen Abläufe im Rahmen des Warentransports zu bewältigen. Dank einer speziellen Aluminiumrampe werden die Waren bereits mit dem Treppensteiger vom Transporter abgeladen.

Sind die Treppenabsätze besonders eng, so kann man dem Treppensteiger Domino eine besondere Tragfläche hinzufügen.

Speziell für Fotokopierer haben wir zwei spezielle Tragflächen hergestellt:

  • eine schräge Tragfläche, welche das Auf- und Abladen des Fotokopierers in bzw. aus dem Transporter ermöglicht
  • eine verstellbare Tragfläche, die mit Gleitbahnen ausgestattet ist und sich an die Breite des Fotokopierers anpassen lässt

 

Weitere nützlichen Zubehöre sind die Aluminium-Rampe zum Auf- und Entladen aus dem Transporter, die speziellen Hubsäulen für schwere Lasten, die sowohl mit als auch ohne Palette auf den Treppensteiger geladen und transportiert werden können, den Tragrahmen für Glasscheiben, eine verstellbare Tragfläche für besonders sperrige Waren und einen speziellen Aufsatz für die Haltung der richtigen Position der Ware während des Transports.

Dabei ist zu bemerken, dass die Aluminium-Rampe nur eingesetzt werden muss, wenn der Treppensteiger während des Transports beladen ist. Andernfalls, also wenn er entladen transportiert wird, kann man ihn dank der speziellen Raupen ohne Aluminium-Rampe aus dem Transporter befördern.

Gerade beim Treppentransport von sperrigen (Beispiel: Kopierer) oder sehr empfindlichen (Beispiel: Glasscheibe) Waren besticht der Treppensteiger durch seine leichte Manövrierbarkeit mittels einer Joystick-Steuerung.

Vorteile von Domino Automatic auf einem Blick:

  • Große Kostenersparnis wegen der Zeitreduzierung und der Ein-Mann-Bedienbarkeit
  • Leichte Manövrierbarkeit dank der automatischen Lastneigung und des Joysticks
  • Vielseitige Einsatzbereiche dank der zahlreichen Zubehöre

Wenn Sie allgemeine sowie spezifische Fragen über Treppensteiger haben, empfehlen wir Ihnen, unsere Rubrik FAQ zu lesen. Hier finden Sie Antworten auf die

häufigsten Fragen über Treppensteiger
Treppensteiger Domino Automatic erschafft Treppentransport neu ultima modifica: 2016-09-16T14:42:35+00:00 da Zonzini