Treppenraupe: Was ist das?
Eine Treppenraupe ist ein Transportmittel, das mit einem Gestell und zwei Raupen ausgestattet ist, um Güter auf Treppen zu transportieren. Treppenraupen sind in den meisten Fällen mit einem Elektromotor ausgestattet und ermöglichen den Transport von schweren Lasten auf Treppen. Ein Treppensteiger mit Raupen für Waren ist nicht zu verwechseln mit einer Treppenraupe für Personen. Letztere ist für den Transport über Treppen von Personen im Rollstuhl vorgesehen.
Unterschied zwischen Treppensteiger mit Raupen für Waren und Rollstuhl-Treppensteiger
Der Hauptunterschied zwischen Treppenraupen für den Warentransport und Rollstuhl-Treppensteigern mit Raupen ist der Verwendungszweck. Die ersten werden ausschließlich für den Transport von Gütern verwendet, während mobile Rollstuhl-Treppenraupen für den Transport von Personen im Rollstuhl eingesetzt werden. Die Auf- und Abstiegstechnik bleibt aber im Wesentlichen gleich. Jedoch gibt es technologische Besonderheiten aufgrund der jeweils unterschiedlichen Vorschriften für die beiden Transportkategorien (Güter und Personen).
So müssen z. B. Treppensteiger für Rollstühle mit einer Vorrichtung ausgestattet sein, die im Falle eines Fehlers sofort die Stromzufuhr zum Stromkreis unterbricht. Außerdem muss es möglich sein, die Bremsen der Elektromotoren zu lösen, um im Falle eines Ausfalls eine manuelle Abfahrt zu ermöglichen.
Die Evolution des Treppensteigers: von Rädern zu Raupen
Der Treppensteiger mit Raupenantrieb stellte einen Wendepunkt im Leitertransport dar. Anfänglich gab es nur Treppensteiger auf Rädern. Die ersten Treppensteiger hatten zwei Räder.
Diese sind immer noch sehr beliebt. Im Laufe der Zeit wurden die Treppensteiger mit Rädern weiterentwickelt, insbesondere mit der Einführung von Treppensackkarren mit 3 Rädern auf jeder Seite. Der Vorteil von sechsrädrigen Treppensackkarren ist, dass sie das Auf- und Absteigen von Stufen erleichtern.
Die große Einschränkung von Treppensackkarren, auch von solchen mit 6 Rädern, besteht jedoch darin, dass der Benutzer die Last beim Aufsteigen der Treppen ausbalancieren muss.
Der Transport von schweren Lasten mit einer Sackkarre für Treppen stellt ein dreifaches Sicherheitsproblem dar:
- Für den Transporteur.
- Für die Waren, die durch Herunterfallen während des Treppentransports beschädigt werden können.
- Für die Treppe, die beim Herunterfallen der Ware beschädigt werden kann.
Der Raupen-Treppensteiger hingegen ist der ideale Wagen für den Transport von schweren Lasten über Treppen.
Der Grund dafür ist, dass das Gewicht der Last über die gesamte Oberfläche der Raupen verteilt wird.
Außerdem werden Treppenraupen fast immer elektrisch angetrieben, was bedeutet, dass der Bediener keine körperliche Anstrengung aufbringen muss, um die Waren eine Treppe hinauf oder hinunter zu tragen.
Jetzt werden wir sehen, was die Funktionen und Unterschiede zwischen Treppensteigern mit Raupen sind, die Sie auf dem Markt kaufen können.
Hauptunterschiede bei Treppensteigern mit Raupen
Raupen-Treppensteiger sind nicht alle gleich, was sich auch in den unterschiedlichen Kaufpreisen widerspiegelt.
Hier sind die wichtigsten Merkmale von Treppenraupen, die Sie vor dem Kauf beachten sollten:
- Möglichkeit zum Neigen der Last beim Treppentransport
- Manövrierfähigkeit: Änderung der Fahrtrichtung, wenden auf Treppenabsätzen
- Geschwindigkeitsregelung
- Qualität der Raupen
- Tragfähigkeit
- Elektrische Motorisierung und Akkulaufzeit
NEIGUNG DER LAST BEIM TREPPENTRANSPORT
Die Fähigkeit, die Last beim Auf- oder Abstieg über eine steile Treppe zu neigen, ist sehr wichtig. Die modernsten und innovativsten Treppenraupen, wie Domino Automatic und Skipper, verfügen über eine elektronische Technologie zur automatischen Neigung der Last während des Treppentransports.
Die automatische Lastneigung sorgt für maximale Sicherheit auch beim Transport von schweren Lasten über Treppen.
MANÖVRIERFÄHIGKEIT: ÄNDERUNG DER FAHRTRICHTUNG, WENDEN AUF TREPPENABSÄTZEN
Eine gute Manövrierfähigkeit ist ein sehr wichtiges Merkmal bei raupenbetriebenen Treppensteigern.
Es ist klar, dass der Transport von schweren Lasten über Treppen es erfordert, die Last in Bezug auf die Transportanforderungen leicht zu manövrieren. Während des Transports kann es z. B. notwendig sein, die Richtung zu ändern, vielleicht um durch eine Tür zu fahren. Oder es kann erforderlich sein, sich auf dem Treppenabsatz umzudrehen, um einen Korridor zu betreten.
Wichtig: nicht alle Raupen-Treppensteiger auf dem Markt ermöglichen die vollständige Umdrehung auf dem Treppenabsatz.
Das Video zeigt die Drehung auf dem Treppenabsatz während des Transports von Türen mit Fenster mit dem elektrischen Raupen-Treppensteiger Skipper.
Bei einigen Treppenraupen ist es nicht einmal möglich, die Fahrtrichtung zu ändern. Dies kann zu einem echten Problem werden, wenn Sie z. B. bei einem Umzug sehr schwere Möbel über Treppen transportieren müssen.
Natürlich hängt die Manövrierfähigkeit des Treppensteigers auch von seiner Lenkung ab. Normalerweise werden Treppensteiger mit einer Lenkstange gesteuert.
Diese kann einen doppelten Griff haben, oder sie kann aus einem einzigen Griff bestehen, der über die gesamte Seite verläuft, von der aus der Raupen-Treppensteiger gefahren wird. Der Vorteil eines einzigen, langen Handgriffs ist, dass er an mehreren Stellen gegriffen werden kann, je nach Körpergröße des Bedieners und der Länge seiner Arme.
Die fortschrittlichsten Treppenraupen, wie der Domino Automatic und der Skipper, verfügen zusätzlich über einen Proportional-Joystick, über den Sie den Treppensteiger mit nur einem Finger steuern können. Einfach und intuitiv.
Möglichkeit zur Einstellung der Fahrgeschwindigkeit
Beim Transport von sehr schweren Lasten über 100 kg auf Treppen ist die Fahrgeschwindigkeit eine relativ unwichtige Eigenschaft.
Der Treppentransport muss vor allem sicher sein; die Fahrgeschwindigkeit ist daher nicht wichtig. Die Möglichkeit der Geschwindigkeitsanpassung ist jedoch unerlässlich, wenn:
- eine Änderung der Fahrtrichtung
- eine Wendung auf dem Treppenabsatz
erforderlich ist.
QUALITÄT DER RAUPEN
Es ist nicht möglich, einen Artikel über Treppenraupen zu schreiben, ohne auf die Raupen einzugehen! Diese sind in der Regel zwar aus Gummi gefertigt, aber sie sind sicher nicht alle gleich.
Besonders drei sehr wichtige Eigenschaften müssen die Raupen aufweisen:
- Sie müssen für die Stabilität der Last auch bei nicht idealen Transportbedingungen gewährleisten, wie z. B. auf unebenen Stufen. Die besten Raupen sind rutschfest.
- Die Treppe darf nicht kaputt gehen. Ein guter Crawler hinterlässt keine Spuren auf seinem Weg.
- Sie müssen den Transport von Gütern sowohl innerhalb eines Gebäudes als auch im Außenbereich ermöglichen. Also auf Außentreppen und auf einer ebenen Fläche.
TRAGFÄHIGKEIT
Treppensteiger mit Raupenfahrwerk sind das ideale Transportwerkzeug für schwere Lasten. Ihre Tragfähigkeit kann jedoch stark variieren: von 80 kg bei den leichtesten und wirtschaftlichsten Treppenraupen bis hin zu 600 kg. Der Transport von Maschinen, Tresoren, Winden und schwerem Material erfordert immer eine hohe Tragfähigkeit von mehr als 200 kg.
ELEKTROMOTOR UND AKKULAUFZEIT
Die Motorisierung ist ebenfalls ein Aspekt, der vor dem Kauf eines elektrischen Treppensteigers mit Raupen sorgfältig bedacht werden sollte. Die modernsten Treppenraupen verfügen nicht über einen einzigen Motor, sondern über zwei unabhängige Motoren. Doppelte Elektromotoren sind aus zwei Gründen unerlässlich:
- Sie ermöglichen vollständige Drehungen, da jede der beiden Raupen von einem Motor angetrieben wird.
- Sie erlauben den Transport von Waren über Wendeltreppen.
Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt ist die Akkulaufzeit. Die meisten elektrischen Treppensteigern verfügen über einen Blei- oder Lithium-Akku.
Normalerweise ist die Akkulaufzeit umgekehrt proportional zum Gewicht der Last. Das heißt, wenn das Gewicht der Last sehr hoch ist, ist die Akkulaufzeit kürzer.
Fazit
Treppenraupen sind das ideale Transportmittel für den Transport von Waren und schweren Lasten über Treppen. Allerdings sind nicht alle Treppenraupen gleich: Informieren Sie sich vor dem Kauf über die Eigenschaften, wie z. B. Tragfähigkeit, Elektromotor, aber auch und vor allem über alle Aspekte, die die Sicherheit des Transports auf Treppen bestimmen.
Ein weiterer Vorteil der Treppenraupe ist, dass sie sowohl innerhalb eines Gebäudes als auch im Freien eingesetzt werden kann, um die Last bis zum Treppenhaus zu transportieren.
Domino Automatic und Skipper sind die elektrischen Treppensteiger mit Raupen von Zonzini. Sie sind extrem sichere Treppensteiger, die es einem einzelnen Bediener ermöglichen, Lasten bis zu 400 kg auf der Treppe zu transportieren, ohne dass dieser die geringste körperliche Anstrengung unternehmen muss.
Sehen Sie sich unsere Kundenberichte an und finden Sie heraus, welche Arten von Gütern Sie mit einer Treppenraupe über Treppen transportieren können.